Offenes Konzept

Der Schwerpunkt unserer Arbeit liegt in der ganzheitlichen Erziehung des Kindes. Um die Zielsetzung und die Grundlage für eine kindorientierte Erziehung zu erreichen, spielt die Arbeit mit „Offenen Gruppen“ für uns eine wichtige Rolle.

Der Begriff „offen“ charakterisiert das Konzept sehr treffend. Wir öffnen die Türen für mehr Freiräume der Kinder. Offenheit bedeutet vor allem offen sein für die Individualität der Kinder, ihre Bedürfnisse, ihre Wünsche, ihrer Entwicklungsstufen, ihrer Entfaltungswünsche. Die offene Arbeit bietet einen Lebens- und Erfahrungsraum zum Wohlfühlen. Durch die verschiedenen Erlebnisbereiche wird es den Kindern möglich, dass sie mit viel Eigenständigkeit ihre Fähigkeiten entwickeln können und ungestört in einer entspannten und ruhigen Atmosphäre spielen und lernen.

Diese Öffnung des Kindergartens und der Gruppe ist vor allem mit der praktischen Entwicklung vom Sitz- zum Bewegungskindergarten verbunden. Die Bewegungsmöglichkeit der Kinder hat für uns auch einen sehr hohen Stellenwert, da die vielfältigen Tätigkeiten der Kinder beim Bewegen und Handeln enorm wichtig sind für das Lernen und die Entwicklung.

Wir haben unsere Räume zu „Lernwerkstätten“ umgestaltet. Die Räume stehen allen Kindern gleichermaßen offen und so kann der gesamte Kindergarten als Spielbereich genutzt werden.

Die Kinder haben die größtmögliche Chance, nach ihren eigenen Neigungen und Wünsche zu spielen und dabei ihre Umwelt zu erfahren.

Die Spielbereiche innerhalb der Gruppen werden so umgestaltet, dass sie Aufforderungscharakter haben. Die Materialien für die Kinder sind sichtbar und zugänglich aufbewahrt, sind vielfältig und auf unterschiedlichste Weise einsetzbar. Es hat sich eine Lese und Schreibecke und ein mathematischer Bereich entwickelt. Es werden nicht nur Spielmaterialien für die Kinder bereitgestellt, auch unterschiedliche Medien sind integriert ( Laptop, Bilderbücher usw.)

Trotzdem ist klar zu erkennen, welche Lernberiche in den einzelnen Räume angesprochen werden. Was den Kindern Struktur gibt,  und es Ihnen leichter fällt eine gewisse Ordnung  herzustellen.