Freispielzeit

„Spielende Kinder sind lebendig gewordene Freuden“

(Friedrich Fröbel)

Das freie Spiel ist für die Persönlichkeitsentwicklung des Kindes von großer Bedeutung. Im Spiel ist das Kind mit allen seinen Fähikgeiten aktiv.

Es lernt sich zu konzentrieren
es entdeckt Zusammenhänge
es handelt und erlebt wie sein Handeln auf andere wirkt
er erlebt das Miteinander mit anderen Spielkameraden
es ist sozial und emotional gefordert
Wortschatz und Sprachfertigkeit werden erweitert
es bekommt Erfolgserlebnisse

Das Umfeld des Kindes sollte animierend und einladend wirken. Das Kind soll Rückzugsmöglichkeiten haben um unbeachtet zur Selbstentfaltung zu finden.

Die Besonderheiten des Freispiels:

Die Entscheidung zum Spiel des Kindes geschieht freiwillig.

Das Kind kann wählen

mit wem es spielen möchte
was es spielen möchte
wo und wie lange es sich mit Spielmaterial beschäftigt.

Wenn Kinder nicht richtig spielen können, müssen wir aufhorchen. Kinder die sich konzentriert und ausdauernd beschäftigen sind schulfähig, denn das Spielen ist Vorbereitung auf das gezielte Lernen.