Schulkindbetreuung

Allgemeine Informationen:

Die Kinder werden täglich ab 11:20  im Raum der nachschulischen Betreuung innerhalb der Schule betreut.

Dort findet das gemeinsame Mittagessen , Freispiel und Hausaufgabenzeit statt.

Normaler Betrieb:

Die Kinder sind von Montag bis Donnerstag täglich bis 15:00 Uhr in der Schule.

Freitag bleiben die Kinder bis 14:00 Uhr in der Schule.

.

Wir können aktuell 19 Kinder aufnehmen. Alle Plätze sind bereits belegt.

______________________________________________________________

Den Schulkindern steht in der Schule  ein großer Raum zur Verfügung.

Der Raum ist aufgeteilt in einen Spiel und Lernbereich.  Es kann auch der Turnraum und der Pausenhof mit genutzt werden. Es sind WC vorhanden und ein Bereich für hauswirtschaftliche Tätigkeiten.

In der KiTa steht bei Bedarf ein Raum  zur Verfügung (für Mittagessen und  Hausaufgaben). Ansonsten ist es möglich, alle Räume innerhalb der Einrichtung zu nutzen. Auch können die  Kinder an den Nachmittagsangeboten teilnehmen.

In den Ferienzeiten können die Kinder auch zu uns kommen.(hierfür wird ein einmaliger Beitrag der höheren Kategorie abgebucht).

-Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die KiTa-Leitung.

_________________________________________________________________-

Tagesablauf:

Die Kinder die Schulende haben gehen anschließend in Ihren Raum, oder Sie laufen selbständig zum Kindergarten.

Sie haben anschließend bis 13:00 Uhr Zeit, um Hausaufgaben zu erledigen oder andere Angebote wahr zu nehmen oder frei zu spielen.

Wenn alle Kinder angekommen sind, wird zusammen um ca. 13:00 Uhr Mittag gegessen.

Von 14:00 Uhr bis 15:00 Uhr ist feste Hausaufgabenzeit. Zwei Fachkräfte begleitet die Kinder und steht bei Fragen zur Verfügung. Sie sind Ansprechpartner für die Kinder.

(Lesen und Lernen ist Aufgabe der Eltern)

Freitag entfällt die Hausaufgabenzeit.

In „Kinderkonferenzen“ besprechen die Kinder welche Themen sie bearbeiten wollen. Diese Projektzeit ist immer am Dienstag.

Dies wird im Kalenderblatt/App mitgeteilt.

Abmelden Ihres Kindes:

Kinder die aus unterschiedlichen Gründen, die Schulkindbetreuung nicht besuchen können,

werden  entweder telefonisch im Kindergarten oder durch eine Information im Hausaufgabenheft. entschuldigt.

Buchungskategorie:

1-2  Stunden           35€