In-te-g-ra-ti-on

1. Der Vorgang, dass jemand bewusst durch bestimmte Maßnahmen dafür sorgt, dass jemand ein Teil

einer Gruppe wird.

Synonyme:   Eingliederung

2. Herstellung oder Vervollständigung einer Einheit   ( im Internet zum Begriff „Integration“ ).

Im Bereich unserer KiTa verbindet dieser Begriff, die gemeinsame Erziehung und Betreuung behinderter und nichtbehinderter Kinder.

Integration versteht eine Öffnung der Einrichtung für alle Kinder. Je nach Eigenarten des Kindes sind unterschiedliche Rahmenbedingungen und Integrationshilfen erforderlich. Um diese Voraussetzungen erfüllen zu können, ist eine persönliche Absprache notwendig.

Aktuell haben wir keine Kinder in Einzelintegration. Unterstützt werden wir durch die Frühförderstelle Bamberg, die zu uns in die Einrichtung kommt.