Kindergarten:

7.00 – 7:30 Uhr   Frühdienst  in einer Lernwerkstatt.  Dort können die Kinder innerhalb der Gruppe spielen oder ins Atelier gehen, auch kann die Leseecke besucht werden.

8:00 Uhr            Nun öffnen sich alle Lernwerkstätten.

(Die Kinder tragen sich mit Ihrem Bild in den jeweiligen Werkstätten ein).

9:00 Uhr  Klingen d.h. wir räumen auf, um uns anschließend in den Projekten oder im Morgenkreis  zu treffen.

Je nach Situation, findet ein gemeinsamer Morgenkreis, Gesprächskreis oder Spielkreis  statt.

Nach den Projekten (Dauer der Einheiten sind unterschiedlich)  können die Kinder die verschieden Werkstätten nutzen.

Die Werkstätten werden von Fachkräften betreut und die Kinder                  haben die Möglichkeit für sich das passende Spielangebot auszuwählen.

8:00 -10:00 Uhr   Gleitendes Frühstück (die KInder entscheiden selbst, wann sie in das Kindergartenrestaurant gehen)

Am gesamten Vormittag, können die Kinder auch während der Essenszeit, der Beschäftigung in den Werkstätten an Angebote  (Projekte,  Projektarbeit, Workshops, Lerngruppen, Forschertreff) teilnehmen.

Dennoch finden zu bestimmten festgelegten Zeiten auch gezielte Angebote statt.

Werkstätten sind geöffnet oder Naturerfahrungen (Garten, Wanderungen)

11:45 -13:00 Uhr   Mittagessenszeit im Kindergartenrestaurant

Kinder die nicht Mittag essen, beschäftigen sich je nach Interesse.

12.30 Uhr             Abholzeit der Kinder

13:00 Uhr:           Ruhezeit oder Freispielzeit in den Gruppen oder im Garten

ab 14:00 Uhr: Nachmittagsangebote bis ca.15:00 Uhr

Die Abholzeiten sind 12.30 Uhr; 13.00 Uhr; 14.00 Uhr, 15.00 Uhr und 16.00 Uhr, 17:00 Uhr